Unser Hengst Rakni

Rakni frá Holtsmúla I

Manche Freunde laufen auf vier Beinen, damit sie ihr riesiges Herz tragen können...

Rakni entdeckten wir 2006 im Sommerurlaub auf Island. Wir unternahmen eine Rundreise um die Insel und suchten nebenbei einen Hengst zur Zucht, einen großen, guten Tölter und natürlich wie jeder gern möchte in Sonderlakierung. Dabei heraus kam dann der kleine Rakni, gerade mal drei Monate alt, Eignungen durch das Alter unbestimmt, Rotfuchs.
Sein Charme schlug uns schon damals in den Bann. Und ganz ziellos nur wegen dem Knuddelfaktor kauften wir ihn auch nicht. Mit einer hoch geprüften Elitemutter, dem legendären Orri als Vater und bereits einem elitegeprüftem Vollbrudem mit 9 auf Tölt war doch zumindest zu erwarten, dass er nicht komplett aus der Reihe schlagen würde. Also kauften wir den kleinen Fratz und importierten ihn zwei Jahre später, im Alter von 2 1/2 Jahren nach Deutschland.

Mittlerweile ist Rakni im stolzen Mannesalter und immer treu an unserer Seite. Ihn besitzen und reiten zu dürfen ist ein unglaubliches Glück und wir erfreuen uns jeden Tag an diesem wunderbaren Pferd, das uns schon so viel Stolz bereitet hat. Die Erwartung, dass er viel guten Tölt besitzt hat er übrigens gehalten. Er ist zwar kein Windfarb-Falb-Scheck-Splash-Farbwechsler geworden, aber alles andere hat er bei weitem übertroffen.

Raknis Vollbruder hat es übrigens schließlich mehrfach für Finnland auf die Weltmeisterschaften geschafft wie er recht erfolgreich in der T1 lief. In Odense holte er schließlich Bronze im 'World Tölt'. Leider starb er im Dezember 2019 viel zu früh und viel zu jung. Auch eine Vollschwester von rakni wurde später mit Elitenoten FIZO geprüft.

Abstammung

V: Orri frá Þúfu
VV: Otur frá Sauðárkróki
VM: Dama frá Þúfu

M: Rausn frá Kirkjubæ
MV: Trostan frá Kjartansstöðum
MM: Gígja frá Kirkjubæ